Sommer, Sonne, Kurse bei der BVHS

Foto: BVHS

Die Ferien eignen sich (auch) hervorragend zum Lernen. Davon jedenfalls ist die Bergsiche Volkshochschule (BVHS) überzeugt. Sie hat pünktlich zum Ferienbeginn ein umfangreiches Kursangebot veröffentlicht. Damit trifft sie, so die eigene Überzeugung, absolut den Zeitgeist: Themen wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung und mentale Gesundheit stehen auf dem Programm.

In einem umfangreichen Kursprogramm bietet die BHS in den Monaten Juni bis August individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten für jeden Geschmack. Mit dabei sind die Themenschwerpunkte Politik – Geschichte – Umwelt, Berufliche Bildung und EDV, Fremdsprachen, Kultur, Gesundheit sowie Familienbildung. Die Sommerkurse werden erfahrungsgemäß sehr gut nachgefragt, weshalb sich eine rasche Anmeldung empfiehlt. Die ist ab sofort über die Webseite der BVHS möglich.

Vermehrt Präsenzkurse

Zwar setzt die Bildungseinrichtung im Sommer vermehrt auf Präsenzkurse, sieht aber weiterhin die Wichtigkeit der digitalen Formate. „Das Lernen von Menschen mit Menschen ist für uns eine Herzensangelegenheit und war nie wichtiger als jetzt“, schreibt die Leiterin der BVHS, Anna Lenker, im Sommerprogramm. Die Volkshochschule freue sich darauf, ihren Teilnehmern wieder persönlich begegnen zu können. Dennoch sei die Erkenntnis aus der Pandemie, dass die absolute Stärke der BVHS in den hybriden Angeboten liege, die sich den individuellen Lebenssituationen ihrer Teilnehmer anpassten.

  • Eine Übersicht über alle Kurse des Sommerprogramms ist hier zu finden. Dort steht zudem die digitale Broschüre zum Sommerprogramm zum Download bereit. In gedruckter Form liegt die Broschüre in den BVHS-Häusern aus.

Das könnte Dich auch interessieren

Sicherheitsforschung: Neue Professorin an BUW will Menschenmengen besser verstehen

Erfolgreiche Bergische Sicherheitskonferenz im Polizeipräsidium Wuppertal

Altschulden: Lösung statt Schweigen