Tödlicher Brand in Solinger Mehrfamilienhaus: Ermittlungen weisen auf vorsätzliche Brandstiftung hin

Photo by Jonas Augustin on Unsplash

Nach dem tragischen Brandereignis vom vergangenen Montag in einem Mehrfamilienhaus in der Grünewalder Straße, bei dem vier Menschen ums Leben kamen (siehe Pressemeldung vom 25.03.2024, SG Vier Tote nach Brand in Solinger Mehrfamilienhaus – Gemeinsame Presseerklärung von Staatsanwaltschaft und Polizei, https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/11811/5743385), liegen der Staatsanwaltschaft und der Polizei nun vorläufige gutachterliche Einschätzungen des Brandsachverständigen vor.

Vorsätzliche Brandstiftung vermutet

Die Untersuchungen ergaben, dass im Treppenhaus des betroffenen Gebäudes Reste von Brandbeschleuniger gefunden wurden, was auf eine vorsätzliche Brandstiftung hindeutet. Es wird daher wegen Mordes und versuchten Mordes ermittelt. Eine eigens eingerichtete Mordkommission (MK Grün) führt die Ermittlungen und ist dabei ergebnisoffen. Bisher gibt es keinen konkreten Tatverdacht gegen eine bestimmte Person, und es gibt keine Hinweise auf ein fremdenfeindliches Motiv.

Rettung durch Rauchmelder bestätigt

Am Brandort wurden Rauchmelder gefunden, die nach derzeitigem Stand der Ermittlungen auch Alarm auslösten und somit zur Rettung beitrugen.

Aufruf an Zeugen

Die Polizei bittet Zeugen, die in der Tatnacht Verdächtiges bemerkt haben, sich unter der Rufnummer 0202/284-1122 zu melden oder das folgende Hinweisportal für das Hochladen von Video- oder Bilddateien zu nutzen: https://nrw.hinweisportal.de/

Keine weiteren Details aus ermittlungstaktischen Gründen

Weitere Einzelheiten zu den Tatumständen können derzeit aus ermittlungstaktischen Gründen nicht veröffentlicht werden.

Das könnte Dich auch interessieren

Verkehrsunfall zwischen Fußgänger und Pkw auf der Straße Schüttendelle

Schwere Messerattacke an Wuppertaler Gymnasium: Neue Details und brisantes Gutachten

Verkehrsunfall in Wuppertal: Schwerverletzter Fußgänger bei Zusammenstoß