Vereint gegen Rassismus: Gemeinsam für Vielfalt und Respekt

Foto: Achim Otto

Bergisches Land. „Menschenrechte für alle“ ist das Motto der „Internationalen Wochen gegen Rassismus“, die am 11. März starten. Anja Liebert, Grüne Bundestagsabgeordnete für das Bergische Land, unterstützt die Aktionen ausdrücklich. „Rassismus geht uns alle an und ich freue mich, dass in Wuppertal, Solingen und Remscheid viele Veranstaltungen geplant sind. Ich hoffe auf eine große Resonanz.“

Es sei sehr ermutigend, „wie viele Menschen schon in den letzten Wochen bundesweit für Demokratie, für eine vielfältige Gesellschaft und gegen Rechtsextremismus und Rassismus auf die Straße gegangen sind. Auch im Bergischen Land haben viele Bürgerinnen und Bürger ein klares Zeichen gesetzt: Gemeinsam sind wir stärker“, erklärt die Abgeordnete. Allein bei der größten Demo in Wuppertal lag die Teilnehmerzahl bei rund 10 000.

„Unsere Demokratie lebt von den Menschen, die für sie aufstehen. Gemeinsam geht es darum, im Alltag und überall dafür einzustehen, dass menschenverachtendes Gedankengut in unserer Gesellschaft keinen Platz hat“, so Liebert. Denn aktuell gebe es so viele rassistische Gewalttaten wie noch nie. „Für viele Menschen in unserem Land ist Rassismus keine abstrakte Gefahr, sondern eine schmerzhafte Realität“, warnt die Abgeordnete.

Es müsse klar sein, dass dass Rassismus in Deutschland keinen Platz hat. „Rassismus nur zu verurteilen, reicht nicht aus. Wir wollen zivilgesellschaftliches Engagement für unser demokratisches Miteinander stärken und Diskriminierung, Rassismus und Menschenfeindlichkeit entschlossen entgegentreten“, fordert Liebert. „Dafür brauchen wir dringend eine Stärkung von Demokratieförderung sowie von antirassistischer und politischer Bildung.“

Links zu den Veranstaltungen im Bergischen Land und bundesweit gibt es auf https://anjaliebert.de/news-2/

PM Wahlkreisbüro Wuppertal der Abgeordneten Anja Liebert

Das könnte Dich auch interessieren

Nachhaltigkeit und Innovation im Fokus: Wuppertaler Unternehmen auf internationaler Fachmesse

Verbesserung der Mobilfunkversorgung in Wuppertal: Telekom erweitert Netzinfrastruktur

Vorbereitungen für die Zukunft: Ausblick auf das Jahr 2024 der städtischen Straßenreinigung