Stadt verleiht „Wuppertaler“ für ehrenamtliches Engagement

Mit dem sogenannten „Wuppertaler“ würdigt die Stadt bereits seit 1999 Menschen, die sich durch ihr ehrenamtliches Engagement besonders verdient gemacht haben. Nun können noch bis zum 7. Juni 2022 Kandidatinnen und Kandidaten für die diesjährige Auszeichnung gemeldet werden.

Das Ehrenamt hat in Wuppertal eine große Tradition: Rund 100.000 Menschen sind in der Stadt ehrenamtlich tätig. Sie engagieren sich zum Beispiel in der Gemeindearbeit in Kirchen, in Sportvereinen oder in Chören, arbeiten in der Nachbarschaftshilfe, in Bürgervereinen oder im Naturschutz mit oder stellen sich für Schöffen- und Schiedsämter zur Verfügung.

Für die Auszeichnung mit dem „Wuppertaler“ können Bürgerinnen und Bürger vorgeschlagen werden, die sich ehrenamtlich in Sport, Kultur und Gesellschaft einsetzen. Noch bis zum 7. Juni 2022 können Bewerberinnen und Bewerber benannt werden.
Dafür muss der Vor- und Nachname der genannten Person und eine Kontaktmöglichkeit angegeben werden sowie eine Begründung für die Wahl.
Der Vorschlag kann dann einfach per Mail an wuppertaler(at)stadt.wuppertal.de oder per Post an die folgende Adresse geschickt werden:
Stadt Wuppertal, Geschäftsbereich 2.1, 42269 Wuppertal

Nach dem Einsendeschluss am 7. Juni werden die Vorschläge gesichtet und an eine unabhängige Jury übergeben, die über die Ehrung entscheidet. Traditionell werden die „Wuppertaler“ in einer Feierstunde am 3. Oktober verliehen.

Copyright: Stadt Wuppertal

Das könnte Dich auch interessieren

Saturn wird zu MediaMarkt: Umbenennung in Elberfelder Innenstadt

Urteil am Wuppertaler Landgericht: 23-Jähriger zu Haftstrafe verurteilt

Schnelles Netz im Zug: Neue Mobilfunkstation in Langerfeld schließt Funkloch