Seminarangebot: Internet-Basiswissen für Eltern

Symbolfoto: StartupStockPhotos on Pixabay

Die Nutzung des Internets oder anderer digitaler Medien gehört immer mehr zum Schulalltag. Das Homeschooling in der Pandemie hat die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen massiv verstärkt. Viele Eltern stehen vor der Frage, wie sie ihre Kinder bei der Nutzung des Internets begleiten, unterstützen und schützen können. Dazu bietet die Stadt jetzt ein Seminar an.

Das Team Ehrenamt und Projekte des Kommunalen Integrationszentrums der Stadt Wuppertal startet wiederholt eine Seminarreihe für zugewanderte Eltern „Basiswissen Internet“. In der Seminarreihe geht es darum, den Umgang mit der digitalen Welt sowie Tipps und Tricks in der Mediennutzung zu vermitteln.

Im Detail werden Fragen behandelt, wie

  • Wie kann ein guter Umgang meines Kindes mit dem Internet gelingen?
  • Welche online Lernprogramme und –angebote gibt es?
  • Wie schütze ich meine Kinder auch Online?

Im Fokus steht die Vermittlung digitaler Grundfähigkeiten wie Internetnutzung, Internetrecherche aber auch die Lernmotivation ihrer Kinder aufrechtzuerhalten, Lernplattformen sowie Kommunikationsstrukturen zwischen Lehrkräften und Eltern kennenzulernen und zu nutzen.

Erfahrene Referenten geben Anleitung

Unter Anleitung erfahrener Referenten sollen zugewanderte Eltern entlang ihrer Bedarfe mehr Handlungssicherheit, Grundlagen sowie Möglichkeiten der Vertiefungen und Anwendungen im Digitalen erlangen.

Das Seminar findet digital und kostenlos statt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, daher ist eine Teilnahme bis zum 15. September 2021 mit Anmeldung und Bestätigung möglich. Fragen zum Seminarangebot und der Anmeldung beantwortet Gülbey Cicek vom Ressort Zuwanderung und Integration der Stadt Wuppertal per E-Mail.

Das könnte Dich auch interessieren

Kreativer Bildhauer-Workshop im Von der Heydt-Museum

Baugenehmigung für Grundschule Gewerbeschulstraße liegt vor

Neuer Lebensmut nach Penisaufbau-Operation am Wuppertaler Uniklinikum