Brückensperrung in den Osterferien

Foto: Stadt Wuppertal

An der Brücke Erichstraße, die von der Siegesstraße über die Bahnstrecke führt, sind bei der routinemäßigen Bauwerksprüfung Korrosions- und Betonschäden auf der Unterseite festgestellt worden. Bei weitergehenden Untersuchungen 2019 wurde zudem eine Betonentfestigung auf der Oberseite entdeckt, weshalb die nutzbare Gehwegbreite auf die Hälfte verringert und der Asphaltbelag zur Entlastung der Brücke entfernt werden musste.

Für die im Sommer anstehende Sanierung der geschädigten Stellen, muss der restliche Asphaltbelag ebenfalls entfernt werden. Deshalb muss die Brücke komplett gesperrt werden. Zusätzlich wird die Sperrung zur Reinigung der freigelegten Betonoberfläche genutzt, um diese vollständig begutachten zu können und gegebenenfalls weitere Schäden ausfindig zu machen. Für die Reinigung muss ein Fangnetz angebracht werden, das den unter der Brücke verlaufenden Zugverkehr vor herabfallenden Teilen schützt. Dieser Schutz bleibt auch nach der Sperrung für weitere vorbereitende Maßnahmen bestehen.

Da die Brücke überwiegend von Schülern des Ganztagsgymnasiums Johannes Rau genutzt wird, ist die Sperrung für die Osterferien im Zeitraum vom 11. bis zum 22. April vorgesehen. Fußgänger können in dieser Zeit auf die westlich gelegene Brücke Oskartreppe ausweichen.

Das könnte Dich auch interessieren

„InnenBandStadt“: Beirat Bürgerbeteiligung lädt zur Sitzung am 23. Mai

7. Internationaler Zooförderer-Tag am heutigen Pfingstmontag

Mobilfunk-Messwoche: Auf der Suche nach Funklöchern